Montag, 8. Juli 2013

MEDIA MONDAY #106




1. Die coolste Figur aus einem Science-Fiction-Film ist für mich Mister Spock. Ich meine, totaler Verzicht auf Emotionen? Im realen Leben ist das sicher nicht erstrebenswert, aber als Filmfigur!? Genial.

2. Britischer Humor ist einfach völlig unverzichtbar. Monty Python haben das mehrfach bewiesen.

3. Der mieseste Horrorfilm der letzten Zeit war für mich ________ . Horrorfilme finde ich (fast) immer mies.

4. Die Serie The Wire wurde mir wärmstens empfohlen, konnte mich dann aber überhaupt nicht fesseln, weil ich einfach doch ein wenig mehr Identifikation und Zeit mit den Figuren brauche. Nichts gegen komplexe Strukturen, aber in The Wire war mir das alles etwas too much.

5. Zu keinem Film würde ich gerne mal den zugrundeliegenden Comic lesen, weil ich Comics zwar als Kunstform begreife, aber einfach keinen persönlichen Zugang dazu finde. Prosa lese ich lieber.

6. RegisseurIn Tim Burton findet seit Jahren nicht mehr zu alter Stärke zurück und meiner Meinung nach mangelt es den neueren Werken an der Unangepasstheit seiner früheren Filme. Ich hoffe ganz stark auf das Künstler-Biopic Big Eyes.

7. Mein zuletzt gelesenes Buch war Johnny Mad Dog von Emmanuel Dongala und das war erschütternd, weil dieses Buch erschreckend selbstverständlich und beiläufig die Gräuel des Bürgerkriegs im Kongo beschreibt. Und dabei gleichzeitig extrem interessante Figuren etabliert.

1 Kommentar:

  1. Ein paar Folgen brauchte ich bei "The Wire" auch, aber dann war ich gerade von den Charakteren sehr gefesselt, da sie sich über die Staffeln hinweg weiterentwickeln dürfen. Aber ich bin auch eine von denen, die "The Wire" für eine der besten Serien überhaupt hält. :)

    Das Buch klingt sehr interessant, das werde ich mir gleich mal notieren.

    AntwortenLöschen