Donnerstag, 27. Dezember 2012

EMANZIPATION FÜR ASCHENBRÖDEL

Libuse Safránková in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Vorlícek, CZ/DDR 1973, WDR)











Den meisten Zuschauern fällt wohl auf, dass es die bezaubernde junge Frau selbst ist, die sich in unser aller liebsten Weihnachtsmärchen aktiv und selbstbestimmt den Prinzen schnappt. Aber Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist nicht nur die Plattform für eine zugleich hübsche und clevere Protagonistin - sondern vielmehr ein echtes Lehrstück in Sachen Emanzipation.

Mit der Stiefmutter zum Beispiel will ich abseits vom Fernsehbildschirm wirklich nichts zu tun haben - aber einen gewissen Respekt kann ich mir für sie schon abringen. Immerhin schmeißt sie in Eigenregie einen ganzen Hof mit Tieren und Personal. Für ihr verwöhntes Töchterchen will sie nur das Beste - ihre Methoden lassen eben zu wünschen übrig. Und überhaupt: hier sind alle wichtigen Rollen von Frauen besetzt. Nicht nur die holde Prinzessin, sondern auch die sogenannte 'Böse'. Frauen sind eben doch alles andere als nur dekoratives Beiwerk. 

Carola Braunbock und Dana Hlavácová in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Vorlícek, CZ/DDR 1973, WDR)


























Dass der wohlgenährte König nicht nur unter den Lasten der Krone, sondern auch unter dem Pantoffel seiner Gattin zu ächzen hat, stellt sich schon nach wenigen Minuten heraus. Sie ruft ihm seine Pflichten ins Gedächtnis, erinnert ihn aber gleichzeitig an seine eigene Jugendzeit und scheint überhaupt mit erhabenem Blick, tiefenentspannter Abgeklärtheit und makelloser Haltung über ihrem werten Herrn Gemahl, dem Reich, der Familie und sämtlichen alltäglichen Unzulänglichkeiten zu thronen.

Rolf Hoppe und Karin Lesch in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Vorlícek, CZ/DDR 1973, WDR)


























Ich bin wahrlich keine Historikerin, aber ich wage zu spekulieren, dass die Jagd im Mittelalter als reine Männerdomäne galt. Nun, der Film ist keine halbe Stunde alt, da kommt Aschenbrödel schon in voller olivgrüner Jägermontur dem Prinzen und seinen drei illustren Gefährten vor die fürnehmen Nasen. Vor versammelter Mannschaft schießt sie einen Vogel vom Himmel, Tannenzapfen vom Baum und reitet den verdutzten Edelmännern anschließend problemlos durch den Schnee davon. Männer standen schon besser da.

Libuse Safránková, Pavel Trávnícek, Vítezslav Jandák, Jaroslav Drbohlav & Vladimír Mensík in 3 Haselnüsse... (Vorlícek, CZ/DDR 1973, WDR)




















Es dauert nicht lange, da steht Aschenbrödel dem Prinzen wieder gegenüber - diesmal allerdings im silbergewirkten Kleid mit Schleppe und mit einem zartrosa Schleier vor dem Gesicht. Der Prinz ist sofort bezaubert - aber da hat er die Rechnung ohne die geheimnisvolle Schöne gemacht. Statt sich ihm an den Hals zu werfen, gibt sie ihm erst einmal ein Rätsel auf, und zieht ihre Linie konsequent durch: ohne Lösung keine Braut. 

Pavel Trávnícek und Libuse Safránkova in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Vorlícek, CZ/DDR 1973, WDR)




















Der Prinz tut, was er tun muss: er rennt ihr buchstäblich hinterher. Dass er allerdings auf die Lösung des Rätsels nicht kommt, ist kein Wunder, denn auf Bildung gibt er offensichtlich keine drei Pfifferlinge. Es ist ein Running Gag in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, dass er wiederholt dem behäbigen Hauslehrer davonreitet - nichts mit der Historienstunde. Viel lieber springt der Thronfolger in Strumpfhosen gemeinsam mit seinen drei einfältigen Freunden durch den Wald. So kommt der holde Prinz auch nicht darauf, seine grauen Zellen in Gang zu setzen. In Gang setzt er stattdessen nur sein Pferd, und hilft anschließend im schlichten Ausschlussverfahren allen Frauen des Hofes Aschenbrödels verlustig gegangenen Schuh über. Sogar auf die krummen Tricks seiner Beinahe-Schwiegermutter fällt er herein. Die Frau ist gar nicht so dumm.

Milos Vavruska, Pavel Trávnícek u.A. in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Vorlícek, CZ/DDR 1973, WDR)


























Ich werde wohl nicht allzu böse spoilern, wenn ich verrate, dass Aschenbrödel sich am Ende ihren Prinzen angelt. Sie bekommt ihre Liebesheirat, die Stiefmutter landet gemeinsam mit dem verwöhnten Töchterchen im eiskalten Teich, und wenn sie nicht gestorben sind... Die junge Generation triumphiert über die Alten, die Frauen über ihre trotteligen Männer. Selbst in der letzten Einstellung ist es noch der junge Prinz, dem die Rolle zufällt, seiner selbstbewussten Angebeteten hinterzureiten. Aber ob Aschenbrödel mit ihm tatsächlich so einen guten Fang gelandet hat, das steht auf einem anderen Blatt.

Libuse Safránková und Pavel Trávnícek in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Vorlícek, CZ/DDR 1973, WDR)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen